Rosenkönigin                                

Mein Jahr als 46. Dornburger Rosenkönigin


2018-04

Am 24. Juni 2017 war es endlich soweit- die Krönung mit der meine einjährige Amtszeit beginnen würde. Auf diesen Tag wartete ich, seit ich wusste, von den Mitgliedern des Rosenfestvereines Dornburg gewählt worden zu sein. Bereits vor der Krönung zur Ro-senkönigin 2017/18 standen die ersten Aufgaben an. Eine grundlegende Entscheidung wurde mir jedoch abgenommen, die Wahl des Kleides, da ich das Hochzeitskleid meiner Mutter einfach anpassen ließ und es somit noch einmal aufblühen konnte. Dazu kamen einige Interviews vom Fernsehen und Radio, selbst noch am Tag der Krönung wurden die letzten Filmsequenzen gedreht.

Und dann war es endlich soweit und ich stand auf der Bühne, vor einem riesigem Publi-kum. Ich war so aufgeregt, dass ich meinen Text vergaß, den ich gemeinsam mit dem Großherzog aufsagen sollte. Nachdem das aber irgendwie geschafft war, begegnete ich zahlreichen Hoheiten aus der ganz Thüringen, welche mir ihre Glückwünsche ausspra-chen. Diese Hoheiten besuchte ich natürlich auch während meiner Amtszeit, so war ich beispielsweise in Thierschneck zum Lindenblütenfest, Pößneck zum Rosenbrauereifest oder in Bad Blankenburg zum Lavendelfest. Ich war in vielen Städten in Thüringen un-terwegs, z.B. zur Landesgartenschau in Apolda, den Weinfesten in Bad Sulza und Bad Klosterlausnitz sowie zum Stollenanschnitt auf dem Weihnachtsmarkt in unserer Lan-deshauptstadt Erfurt.

Meine Auftritte führten mich aber auch aus Thüringen hinaus nach Moosburg in Bayern zum Herbstumzug. Meine Amtszeit neigt sich nun langsam dem Ende entgegen, mit dem traditionellen Rosenpflanzen am 12. Mai wird mir dies auch richtig bewusst. Jeden Tag nähert sich das 47. Rosenfest ein bißchen mehr und somit auch der Tag meiner Abkrö-nung. In meiner Zeit als Rosenkönigin habe ich sehr viel Neues kennengelernt und es war eine Erfahrung für das ganze Leben, die ich nicht vergessen werde.

Ich wünsche der neuen Rosenkönigin genauso tolle Erlebnisse, das Beste als Hoheit und viel Freude im Amt.

Die traditionelle Krönungszeremonie findet am 23. Juni 2018 statt.

 

46. Dornburger Rosenkönigin Amrei Wahlig

Quelle: Amtsblatt, 2018-04

 © 2019 Dornburger Rosenfest e.V.